BUND Markdorf

Neues von den Kammmolchgebieten im Hepbacher-Leimbacher-Ried

Zu Beginn des Jahres 2018 haben wir damit begonnen, auf einem Gebiet im Hepbacher-Leimbacher-Ried südlich der Mülldeponie die Lebensbedingungen für den Kammmolch zu verbessern.  Dort befinden sich die Grundmauern von Hütten des ehemaligen Treibstofflagers der französischen Armee. In diesen Grundmauern befand sich humifiziertes Laub- und Holzmaterial. Nach der Entfernung dieses Schlamms kann sich dort wieder Wasser sammeln, das Amphibien Lebensraum bietet.

Die folgenden Bilder zeigen die Arbeitsschritte.

Die Deponie wurde erweitert; der bisher vorhandene Wald wurde gerodet.  (BUND Ortsgruppe Markdorf)
Das Gehölz, das die Grundmauerreste umgab, wurde entfernt; die Zufahrt ist jetzt frei.  ((BUND Ortsgruppe Markdorf))
Im April 2020 hat es viel zu wenig geregnet. Das Material innerhalb der Grundmauerreste ist sehr trocken.  ((BUND Ortsgruppe Markdorf))
Das Material innerhalb der Grundmauerreste wurde über die Kante abgeschoben, was den Amphibien den Ein- und Austieg erleichtert.  ((BUND Ortsgruppe Markdorf))