BUND Markdorf

Neues Dach für Insektenhaus im Eisweihergebiet

06. Mai 2020

Neues Dach für ein Insektenhaus im Eisweihergebiet

 (BUND Ortsgruppe Markdorf)

Seit 2004 steht das älteste von insgesamt drei Insektenhäusern im Eisweihergebiet. Der damalige BUND-Zivi Tobias hat es für uns und die Kindergruppe "Eichhörnchen" gebaut.

Das Haus hat nun 16 Jahre auf dem Buckel. Besonders das Dach wurde in den letzten Jahren zu einem beliebten Lebensraum für Kleingewächse und Insekten. Moose siedelten sich an, Käfer waren in morschen Ritzen unterwegs. Kleine Wildbienenarten nutzten die tiefen Spalten oder gruben Löcher in das morsche Holz um Eier abzulegen. Wir hätten ihnen das Dach gerne überlassen, aber - leider hatte es in diesem Zustand seine Schutzfunktion verloren. Darum haben wir es nun abgenommen und durch ein Neues ersetzt.

Mehr zu den Insektenhäusern im Eisweihergebiet finden Sie hier.

Zur Übersicht