BUND Markdorf

Die Storchensaison 2022 hat begonnen

06. April 2022

In mindestens 11 Storchenhorsten wird gebrütet.

Karl (mit Ring) und Karo bebrüten 4 Eier auf dem Bischofschloss.

Vier Eier liegen im Storchenhorst auf dem Bischofschloss, das man über die WebCam beobachten kann. Das Storchenpaar "Karl und Karo", das bereits letztes Jahr erfolgreich gebrütet hatte, kam Ende Februar aus dem Süden zurück. In wenigen Wochen haben Sie das Nest hergerichtet und in der Nacht vom 28. auf den 29. März hat Karo das erste Ei gelegt. Im Abstand von jeweils zwei Tagen dann die weiteren. Die ersten Küken werden voraussichtlich um den 1. Mai schlüpfen.

Auch die anderen Nester sind belegt:
Auf dem Mobilfunkmast am Lettenhof begann die Brut bereits um den 18. März. Dieses Storchenpaar überwintert seit Jahren in und um Markdorf, sie sind deshalb meistens die ersten, die Eier im Nest haben. Kurz darauf waren die ersten brütenden Storchenpaare im Hepbach-Leimbacher Ried zu beobachten. Dort gibt es 6 belegte Nester auf den Hochspannungsmasten und eines auf einem Pfahl. Nur das Pappel-Nest ist noch nicht bewohnt, mehrere Interessenten sind aber unterwegs.
Am Eisweiher hat der 17-jährige Brutstorch eine neue Frau, das erklärt auch warum da die ersten Eier dieses Jahr später als sonst gelegt wurden: Seit dem 1. April wird da gebrütet.
Und in Ittendorf hat sich nach der Isolierung des Strommasts und dem Aufbau einer Nisthilfe ein neues Storchenpaar eingefunden, das nun seit ein paar Tagen auch auf den Eiern sitzt.

Wir wünschen den Störchen eine erfolgreiche Brut und eine glückliche Aufzucht ihrer Jungen!

Weitere Bilder finden Sie hier.

 

 

Zur Übersicht