BUND Markdorf

Erfolgreiche Hochstammaktion des BUND Markdorf

24. November 2021

Insgesamt werden dieses Jahr 429 Obstbäume auf den Streuobstwiesen in und um Markdorf gepflanzt.

Die bestellten Obstbäume liegen zur Abholung bereit.  (BUND Ortsgruppe Markdorf)

In der kalten Nebelluft fand die diesjährige Hochstammaktion am letzten Freitag wie die Jahrzehnte zuvor am Steidle-Hof in Mennwangen statt. Nach einer umfangreichen Vorbereitung hatten über 80  Besteller von hochstämmigen Obstsorten ihre Wünsche an das BUND Büro gemeldet. Auf der Auswahlliste standen 36 traditionelle Apfelsorten wie zum Beispiel Brettacher, Roter Boskoop , Grafensteiner als auch verschiedene Birnen-, Zwetschgen- und Kirschsorten. Mit einer Gesamtsumme von 429 Bäumen ging die Bestellung an die Linzgau Baumschule in Owingen, welche die Bäume zu günstigen Preisen liefern konnte, die der BUND eins zu eins weitergab.

Nach einer Planung, welche die Corona Sicherheitsregeln akribisch befolgte, war die Ausgabe der Bäume nach knapp zwei Stunden erledigt. Mit dem Pflanzen der Jungbäume soll sowohl die Sortenvielfalt der Hochstämme gefördert werden als auch der Erhalt der Streuobstwiesen. Ihre Verbreitung ist den vergangenen Jahren stark eingebrochen und damit hat auch die Fauna und Flora Einbußen erlitten. So ist zum Beispiel der Steinkauz, ein Bewohner ausgedehnter Obstwiesen, im Bodenseekreis ausgestorben. Die ausgegebenen Bäume können die Lücken in Obstbeständen wieder füllen, mancherorts wird eine neue Streuobstwiese aufgebaut. Die Früchte dieser Bäume sind indes die Grundlage eines fruchtigen Apfelsaftes.

Zur Übersicht