Fototagebuch 2017

Nachdem am Samstag, 18. März, die WebCam auf dem Bischofschloss wieder in Betrieb ging und im Südkurier am Freitag zu lesen war, dass wir mit dem ersten Ei rechnen, hatten es unsere Schlossstörche sehr eilig. Bereits am Sonntag, 19.3. lag morgens das erste Ei im Nest.  Zu der unberingten Störchin von der wir nur vermuten, dass es sich um die gleiche handelt wie im letzten Jahr, gesellte sich am 26. Februar ein dreijähriger Storch, der 2014 am Affenberg geschlüpft ist und dort mit der Nummer AP 779 beringt wurde.

Im Abstand von zwei Tagen legen Störchinnen ihre Eier, vier bis sechs können es werden. Die Brutzeit beträgt ca. 31 Tage, so dass wir kurz nach Ostern mit den ersten Küken rechnen können.

Mehr Fotos, Beiträge und auch Videos gibt es auf der Facebookseite. Um die Fotos und Videos anschauen zu können, muss man sich nicht registrieren.

Geschichte

Die Kamera wurde zum ersten Mal im April 2013 installiert und übermittelte iin den letzten beiden Jahren beeindruckende Einblicke ins Markdorfer Storchennest auf dem Bischofschloss.

Die Finanzierung der WebCam wurde ermöglicht durch großzügige Spenden von
der Sparkasse Bodensee, der Volksbank Markdorf, SAP, Herrn Matthias Maunz, Frau Renate Tafelmaier, einer Kollekte beim "mittendrin"-Gottesdienst der Ev. Kirche Markdorf und den zahlreichen Kleinspenden in den "Storchennistkasten" in der Buchhandlung Wälischmiller.

Aktiv für die Installation wurde die Fa. Bochtler Bedachungen und Herr Nedela, der die Webcam einrichtete und sich um die gesamte technische Betreuung kümmerte. Im Jahr 2014 wurde das Technik-Team durch zwei ehrenamtliche Mitarbeiter verstärkt.

"Zu Füßen des Storchennests" - in der Buchhandlung Wälischmiller wurde auf einem Monitor im Schaufenster rund um die Uhr live gesendet.

Wir sagen DANKE an alle Beteiligten!!!

Die StorchenCam...

... wurde am 3.3.15 mit neuer Technik wieder auf dem Schlossdach montiert und nach anfänglichen technischen Problemen läuft sie nun wieder. Wir sind gespannt und hoffen auf ein gutes Storchenjahr.

Das Jahresprogramm für 2017